Fischerstr. 20, 88048 Friedrichshafen mail@wvfischbach.de

Unser Verein hat etwa 50 aktive Jugendmitglieder. Neben dem regulären Segeltraining werden auch verschiedene Aktionen auf dem Wasser und an Land durchgeführt.

Das Segeltraining findet in verschiedene Alters- und Bootsklassen statt. Es gibt eine Opti-Gruppe für Anfänger und eine für die Fortgeschrittenen. Weiterhin pflegen wir seit vielen Jahren eine Kooperation mit der Grundschule Fischbach, die es den Kindern ermöglicht, zum „Schnupper-Segeln“ zu kommen.

Kooperation Schule Verein
Kooperation Schule-Verein

Die Jugendlichen ab ca. 14 Jahren trainieren einmal pro Woche auf der 420er Jolle oder auf dem Laser. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, ab einem Alter von 14 Jahren die Ausbildung zum Erwerb des Bodenseeschifferpatents (BSP) im Bereich Segeln bei uns im Verein zu absolvieren. Dazu wird über die Wintermonate der Theorieunterricht für die jeweilige Bootsklasse angeboten.

420er Training

Das Vereinsjahr der Seglerjugend beginnt meistens mit einer Skiausfahrt nach Laterns. Diese wird weitestgehend von den Jugendlichen selbst organisiert. Im Frühjahr, kurz vor Saisonstart, findet ein Elterninfonachmittag statt, der je nach Interesse mit einem Flohmarkt für gebrauchte Segelausrüstung ergänzt wird.

Ende April wird die Saison traditionell mit einem Grill-Ausflug zur Dorniermole gestartet. Anfang Mai startet das erste offizielle Segeltraining mit dem 2-tägigen Frühjahrscamp. Hier bietet sich auch immer die Gelegenheit, einmal andere Bootsklassen auszuprobieren.

Opti Training
Opti-Training

Unsere dreitägige Jugendausfahrt mit unseren Vereinssegelbooten sowie Privatjachten unserer Mitglieder findet Ende Juni statt. Das ermöglicht es der Jugend, auch einmal mit größeren Booten und mit deren Eignern ein Wochenende lang auf Tour zu gehen.

Jugendausfahrt

Wasserskievent
Das jährliche Wasserskievent bietet den Jugendlichen die Gelegenheit, Wasserski, Waveboard und andere Wassersportgeräte kennenzulernen.

Zum Abschluss der Segelsaison findet Mitte Oktober an zwei Tagen das Herbstcamp statt. In den Herbstferien geht es dann noch für die 420er- und Laser-Gruppe zum Starkwindtraining an den Gardasee.

Herbstcamp

Gardasee 2021
Starkwindtraining am Gardasee 2021

Zum Jahresende stehen die Planung der Jugendvollversammlung, während der der Jugendausschuss gewählt wird, sowie die gemeinsame Nikolausfeier auf dem Programm.

Der Jahres-Plan wird noch mit besonderen Events ergänzt. So war die Seglerjugend beispielsweise „Bubblesoccer“ spielen, im Kletterpark, hat mehrere Open Air Kinos organisiert und hat auch schon mal ein Wochenende auf dem „Tipihof“ im Westernstil verbracht.

Auch darf unsere „Neptun 26“ von Jugendlichen mit BSP ab 16 Jahren gebucht werden. Diese eignet sich perfekt für Touren und Ausflüge auf dem Wasser.

Kurzum, Segeln bedeutet mehr als nur den Sport auf dem Wasser. Es geht um Gemeinschaft, Kameradschaft, Engagement, Erfahrung und nicht zuletzt um Freundschaften.

Petra Schlegel (Jugendleiterin) im November 2021

Trikotwettbewerb 2020

Wassersportverein FN-Fischbach e.V.
Fischerstraße 20